Willst du heiraten oder willst du lieben?

Weihnachten, das Fest der Liebe. 

Jetzt ist es ja wieder "vorbei". 

Gut überstanden? Und war es wirklich ein Fest der Liebe? 

 

Hallo ich bin und man nennt mich LOLA. 

Wenn die Menschen an Liebe denken, dann kommt es durchaus vor, dass der eine oder andere dabei auch an den großen Tag denkt, den sich viele ersehnten. Hochzeit. Heirat. Dieser "Ja sagen" Tag. 

 

Schon mal darüber nachgedacht, wie verrückt es ist, sich an einem ganz besonderen Tag hinzustellen um etwas unglaublich vielsagendes zu verkünden, und dann stellen sich viele hin und "versprechen" sich!

 

Also ich für meinen Teil muss sagen, es wäre mir ganz schön unangenehm, wenn ich mir vorstelle, ich würde mich eines Tages, weiß Gott wo, irgendwo hinstellen um mich vor versammelter Mannschaft,  zu "versprechen". 

 

So sehr die Liebe an die Heirat auch gefesselt wird, so sehr schreit es für mich danach, diese Fessel zu sprengen. Die Liebe hat mit einem "Versprechen" nach Außen absolut nichts und weniger als nichts zu tun. Zumindest für mich. 

 

Komisch vor allem, dass es immer wieder Menschen gibt, die denken, sie würden jemanden eine Freude machen, wenn sie auf die Knie gehen. 

Warte warte…  cool bleiben. Ich will nicht sagen, dass eine hohe Zeit, sprich Hochzeit schlecht wäre. Ich erklärs… 

 

Ein Mann sagte mir vor Jahren, er würde mich doch glatt sofort fragen wollen, ob ich ihn nicht heiraten wolle. Dabei schmunzelte er mich verschmitzt an und ich erkannte an seinem Ausdruck, dass er dachte, das wäre ein Liebesbeweis. Ich sah ihn stutzig an und meinte. "Aha. Wow. Denkst Du wirklich, Du könntest so eine große Frage stellen? Ohne Erwartungen? Könntest Du mich genauso lieben, wenn ich “NEIN” sagen würde? Denn nur dann könntest Du diese Frage überhaupt stellen. Weißt Du das? Bist Du Dir sicher, dass Du begriffen hast, was Liebe ist? Dass es viel mehr ist als ein “Willst Du mich heiraten?” 

 

Er sah mich irritiert an, und das Gespräch endete in nachdenklicher Stille. Ich trennte mich von ihm, weil ich wusste, er würde aus dem falschen Grund fragen. Er würde fragen, weil er heiraten will, und nicht weil LIEBT.

 

Heiraten… dieses Frage- Antwort Spiel… Ich habe leider noch nie jemanden persönlich getroffen, von dem ich denke ein “Nein” wäre genauso schön wie ein “Ja”. Und zum Glück musste ich noch nie “Nein” sagen, weil ich denke, ICH KÖNNTE auch glücklich sein, wenn ich ein “Nein” bekäme. Also verließ ich immer, bevor die Möglichkeit im Raum stand, gefragt zu werden. Nicht aus Arroganz, sondern aus tiefster Ehrfurcht vor DER LIEBE und tiefstem Respekt meines Gegenübers. 

 

Wenn ich eindeutig spüre, mein Gegenüber würde aus einem falschen Grund heraus fragen, muss ich ihn loslassen, damit dieser die Chance bekommen kann, die Liebe begreifen zu erlernen. Weil es die WAHRE LIEBE WERT IST. Sie zu spotten liegt mir fern. Ich liebe die Liebe zu wahrhaftig.

 

Weißt du…  Die Menschen…  Wenn sie im zeugungsfähigen Alter sind, dann rennen sie los…  Sie scannen die Umgebung nach einem Deckel für ihren Topf. Dabei haben sie Flausen wie: Heiraten, Haus, Hund und Kind im Kopf.

 

Das kann ja durchaus schön sein, doch befürchte ich bei all dem, was ich zu dieser Thematik gesehen und erlebt habe, dass es sogar größtenteils nicht der wahren Liebe entspricht. Vielmehr entspringt dieses Schema der wahren Panik allein anzukommen. 

 

Dabei…  Was ist schon ein "allein ankommen"? Ankommen ist doch ankommen. Ob zu zweit oder allein. Wir müssen ja ohnehin irgendwann ankommen am Ende unserer Reise… 

 

Nun ja.. Man kann es den Menschen gar nicht verübeln, dass sie diesen besonderen Tag der Heirat, des "du bist nicht allein Vertrages" herbeisehnen. Sie sind in Perfektion gedrillt, programmiert und professionell hypnotisiert. Sie eignen sich ihr Suchverhalten an, so wie es ihnen vorgemacht wird. Sie floskeln und schmieren Honig um das Maul des Wunschpartners. Sie kopieren Geschichten, die man ihnen Vorspiel. Märchenbuch, Liebesfilm, Romane, etc.

 

Die Liebe jedoch ist so einzigartig, sie ist kreativ, aber niemals eine plumpe Kopie. Die Liebe ist ein GEFÜHL. Unerklärlich und vor allem unendlich.

All das, was die meisten Menschen als die Liebe interpretieren…  Geht meilenweit an der Liebe vorbei. 

 

Aber bleiben wir für diesen Artikel beim "Versprechen". 

Ich persönlich möchte mich nicht versprechen, wenn es um alles geht. Nämlich DIE LIEBE! Ich möchte bei der Sache sein, wenn ich mit der größten Kraft der Welt zu tun habe. 

Die Liebe ist kein Versprechen nach Außen. 

Sie ist ein Sprechen nach innen. 

 

Dieses Sprechen nach Innen, hat auch nur dann ein Fundament, wenn es zuerst in den eigenen Spiegel führt, gefühlt und verinnerlicht wurde. 

Und, wenn man fähig ist, die Liebe von der körperlichen Liebe zu entkoppelt. 

Dann ist sie grenzenlos. 

 

Achtung! Für die, die jetzt denken, ich würde sagen wollen, man müsse sich der körperlichen Liebe entziehen: Nein! Muss man nicht. Sogar im Gegenteil. Diese körperliche Liebe ist unfassbar schön.

Doch die wahre Liebe IST nicht körperliche Liebe. Sie kann aber zum i-Tüpferl werden!

 

Die wahre Liebe greift mit dem Geist, sie greift nicht mit dem Physischen. 

Sie liebt allem voran mit dem Geist. 

 

So etwas raus zu hauen, ist in einer Welt wie dieser gar nicht einfach muss ich sagen. Wird man so gern verklemmt abgestempelt. 

Das liegt denke ich daran, dass die Menschen Mühe haben, einen uralten Knopf aufzumachen, der ihnen in der Liebe eine fast nicht lösbare Verwicklung manifestiert hat.

 

Dabei…Ist es so schade, denn sogar die körperliche Liebe würde davon unendlich profitieren. Sich die Mühe zu machen, zuerst mit dem Geist Mauern zu sprengen um dann physisch im neu gewonnenen Raum zu tanzen, Das würde auch dem Sex ungeahnte Weiten und Tiefen garantieren… 

 

Ich bin überzeugt, wer zuerst den Geist stimuliert, erlebt nicht nur Orgasmen, er WIRD ZUM ORGASMUS. Man muss jetzt bestimmt kein Blitzkneisser sein um zu wissen, dass ein ORGASMUS der einen ORGASMUS bekommt ein Jahrtausendfeuerwerk erleben muss. Oder? ;) 

 

Ganz einfach, weil es dann von INNEN kommt und nach AUSSEN explodiert. 

Wie es uns auch das echte Feuerwerk so schön vorzeigt. Oder hast du schon mal gesehen, dass ein Feuerwerk plötzlich vom Himmel regnet, in eine schwarze kleine Kapsel schlürft um dort zu funkeln? In der Kapsel drinnen ist es dann finster, farblos und still.

 

Das Feuer muss zuerst nach INNEN gebracht werden - und DANN macht es BOOM und ergießt sich über die ganze Welt….

 

Tja…  was passiert mit den meisten “am Fließband Versprechern”? Haben die sich gefragt, ob sie noch immer einander lieben könnten, wenn der Antrag mit einem "Nein" beantwortet würde? Ich denke, das wäre bei den wenigsten der Fall. Leider!!!! Sie grinsen wie Prinz und Prinzessin in die Kamera, lügen sich ins Gesicht ohne zu wissen, dass sie lügen. Sie "Versprechen sich" in aller Öffentlichkeit und hoffen auf das "bis dass der Tod uns scheidet". 

 

Wenn du angenommen ein Sprachsteuerungsschloss vor dir hättest. Dahinter gewiss ein Billionen-Jackpot … und du würdest zu 1000 Prozent die Wortkombination wissen,  was würdest du mit dir machen wollen, wenn du es nur ein einziges Mal sagen dürftest, um an die Millionen zu kommen …  aber dann…. VERSPRICHST du dich? 

 

Lass mich raten …  du würdest dir selbst in den Arsch beißen wollen. Oder? Denn das Schloss bliebe verschlossen … weil du aus einem irrsinnigen Grund nicht bei der Sache warst. Vermutlich würdest du ewig trauern um die Millionen, bloß weil du dich versprochen hast!

 

Genauso ist das, wenn Menschen fern der wahren Liebe heiraten…. Sie versprechen sich. Weil sie die Liebe an sich nicht ergründen wollen…. Sie lieben, wie man ihnen beigebracht hat zu lieben…  Nämlich so: Suchen, begrabschen, Liebe/Sex machen, heiraten, Haus, Kind, Hund … oder so …

Dabei vergessen sie in sich zu kehren, um die richtige Kombination zu studieren, denn dann hätten sie sich niemals versprechen können, wenn es um so eine wichtige Sache geht!

 

Was für eine traurige Sache, wenn Menschen dann unglücklich sind in Beziehungen, in der Ehe …  das müsste nicht sein. Es ginge so einfach, dieses Unheil abzuwenden. 

 

Auch wenn ich noch eine Million mal versuche, die Liebe klar und deutlich an den Menschen zu bringen …  sie wollen sie gar nicht haben. Ich gebe zu es deprimiert mich sogar, dass ich denen, die Liebe suchen, aber dort hinsehen, wo es kalt ist, nicht helfen kann. 

 

Sie rennen herum, flirten auf Teufel komm raus und suchen nach einem der gewillt ist, mit ihnen “Ja ich will” zu spielen. Das ist so wie, wenn wir “HEISS” und “KALT” spielen. Wenn wir etwas verstecken und der andere muss es suchen. Umso näher der Suchende kommt, sagen wir “Warm” oder “Wärmer” und wenn er nahe dran ist, sagen wir “HEISS” 

In der Liebe suchen die Menschen ungeschickt erweisen oft dort, wo es KALT ist. 

 

Sie suchen im AUSSEN. Dabei ist die LIEBE IN UNS DRINNEN!

IN UNS! …. DA IST ES HEISS! 

 

Doch das wollen die meisten nicht wissen. Sie rennen mit verbundenen Augen herum, den Kochlöffel in der Hand und sie klopfen die Umgebung ab, nach einem hohlen Topf.

 

Warum tun sie das? Weil es ganz einfach funktioniert, immer schon so war und weil es ja jeder so macht. 

Never change a working system…  nicht wahr? 

 

Ich bekomme bereits Kopfweh, wenn ich sie dann jammern höre über ihre problematischen Ehen, ihre untreuen Partner, über "es kann ja nicht immer alles rosig sein" Wenn sie hinterrücks schimpfen über ihre Partner die ja ach so blöd, gemein und böse sind. Die kamott beschuldigt werden am eigenen Unglück ... Oder wenn ich geschiedene singen höre "Ich heirate nie wieder!!!!" 

 

Gerade die, die sich schon mal "Versprochen" haben …  sind die, die kapieren müssten …  dass sie, auch wenn sie verheiratet waren, noch NIE WIRKLICH geliebt haben und in Wahrheit gar nie wirklich verheiratet waren. 

Sie wissen nicht was Liebe ist, und haben keinen Tau, was eine Vereinigung, sprich Hochzeit, wirklich sein kann. 

 

Sie glauben dieses "Ja" dieser bescheuerte Zettel, dieses fürchterliche Gekritzel hätte eine Bedeutung…  Viele haben nicht den Geist dazu, es wirklich zu greifen. 

 

Die, die Heiraten, weil sie nicht "alleine" ankommen wollen, haben mit einer rechtlichen Trauung einfach nur unterschrieben, dass sie nichts von der Liebe verstehen. 

 

Hätten sie das begriffen, gäbe es niemals Reue, keine negativen Gedanken und schon gar nicht könnten sie, nach einer Scheidung, so etwas sagen wie "Ich liebe dich nicht mehr". 

 

Wahre Liebe braucht keine prunkvolle Lokalität, keinen Strand und keine weiße Tauben. 

 

LIEBE braucht einen ZUM GREIFEN FÄHIGEN GEIST! Sonst nichts. 

 

Trainiert man seinen Geist, wird er so stark, dass er Berge versetzen kann. Und hat man diese Kraft entwickelt, kann man sich diese "Schwüre" überall schenken. Unter SICH. Denn NUR DAS trifft die Liebe. 

Wenn du deinem Partner in die Augen sehen kannst…  In seine Augen sinkst und ganz tief nach innen sprichst " ich liebe dich" wirst du fühlen, ob diese Liebe wahr, bedingungslos und echt ist. Dann hast du in diesem Moment auch “geheiratet”. Weil du, wenn die Liebe echt ist, nie wieder aufhören kannst zu lieben. Komme was wolle.

DAS IST WAHRE LIEBE.

 

Und ja, von mir aus!…  Feiert dann ein Fest… Mascherlt euch auf, ladet zum Festessen, tanzt und singt die ganze Nacht! Göttlich! 

Doch feiert dieses Fest erst, wenn ihr in der Lage seid, dieses "Ja" der ganzen Welt zu geben. Erst wenn ihr alles lieben könnt, restlos alles und jeden, dann … habt ihr geistige Muskelkraft entwickelt. 

 

Hast Du die Liebe begriffen, schwindet der Drang jemanden zu finden, der dein Loch stopfen kann …  oder dem du es stopfen kannst, um dich gebraucht zu fühlen. Dieser Drang nach Sex lässt nach, weil du dann quasi heil bist. Es gibt dann nichts mehr zu flicken. Im Anschluss erlebst du eine neue Dimension des Sex. Schöner, schöner und schöner. Oder etwas hipper ausgedrückt: Geiler, geiler und geiler. 

 

Niedrig schwingende Liebe definiert sich über Sex. Wahre Liebe über den Geist. Und hat sie das erreicht, liebt sie partnerschaftlich selbstverständlich, exklusiv, loyal und unendlich. 

 

Ich glaube an die wahre Liebe zwischen zwei Individuen. Ich glaube nur, dass sie viel größer sein kann, als das, was man uns darüber erzählt hat. Sie muss grenzenlos sein, weil das ihr Naturell ist. Und ja, ich hätte  Bock darauf es zu erleben! Diese unendliche Liebe, als i- Tupferl meinem Leben aufzusetzen. 

 

Wer weiß, vielleicht darf ich es ja irgendwann erfahren. Fernab von Ämtern und Kirchen. Ohne verbale Versprecher und ohne Zettelwirtschaft. Einfach nur wahr, echt und unbeschreiblich. Und wenn es echt ist, dann kann ein "Willst du mich heiraten" streng genommen gar nicht mit einem "Ja" beantwortet werden. Vielmehr müsste die Antwort so lauten, wenn diese Verschmelzung stimmig ist…  es müsste dann so lauten: "Das hab ich längst getan" Denn das ist Liebe - sie ist, sie kann nicht mit einem "Ja" wahr gemacht werden. SIE IST! 

 

Ich finde, dieses heiraten macht nur dann Sinn, wenn ein "Ja" genau so viel zählt wie ein "Nein". Wenn der Fragende sich absolut sicher ist, dass er mit jeder Antwort glücklich wäre. Wenn man wüsste, dass dann ein "Nein" kein "Nein" bleibt, weil es ein "Ja" des Gefragten zu sich selbst wäre. 

 

Wahre Liebe will, dass es dem anderen gut geht. Ein "Ja" zu sich selbst ist dann etwas Gutes. 

 

Und würde der Gefragte "Ja" sagen, würden sie sich ihres Vorhabens absolut bewusst. Sie wüssten, dass es keine Fessel ist, sondern eine Befreiung. Eine Befreiung in ein Leben unbegrenzter Möglichkeiten. Ein "Ja" zur Verschmelzung, zur bedingungslosen Annahme, was auch immer passiert. Eine völlig neue Freiheit, weil man dann weiß, der andere liebt… Er liebt dich dann deinetwillen, nicht seinetwillen. 

 

Ich bin Fotografin. Ich habe zig Hochzeiten begleitet und immer wieder staune ich, dass die Menschen ihr "Ja" in die Augen des Standesbeamten, des Pfarrers, oder gegen den Boden murmeln…  Viele verzichten darauf, es ihrem Partner in die Augen zu sprechen… Doch genau da sollte es hin. Wo ist da die Aufrichtigkeit, die Überzeugung, das tiefe Verständnis und die Einsicht in die größte Macht der Welt? 

 

Tja jeder wie er kann und will, oder? Doch …  nicht mit mir. 

Heiraten, ja oder nein?

Mein Fazit: Unbedingt!

Aber richtig! Dieses Richtig ist vor dem Traualtar genauso richtig wie an der Bushaltestelle. Genauso gut während dem Zähneputzen oder beim Einkaufen. Ob mit Gekritzel am Standesamt oder auf einem hübschen Schmierzettel. Es geht dabei um etwas so Großartiges, was ohnehin nicht erklärbar oder Niederschreibbar ist. Ich würde sogar sagen, heirate JEDEN TAG! Heirate dich selbst, jeden Tag! Und heirate das Leben, deinen Partner und das Glück einfach jeden Tag! 

 

Ich wünsche dir, dass du die Liebe findest,  und natürlich wünsche ich dir auch, dass du einen Partner findest. Lass gehen, was dir nicht auf Augenhöhe begegnet, lass ziehen, was an dir zerrt, lass los, was dich erschwert und vertraue dem Prozess. So wirst du Liebe finden! Und dann … finde deinen perfekten Partner! Und solange Du nicht sicher bist, dass du die Liebe an sich begriffen hast …  sag “Nein” nach Außen und JA ZU DIR SELBST. 

 

Mit jedem JA zu dir selbst, rückt auch GANZ BESTIMMT dein idealer Partner ein Stück näher. Du wirst ihn dann zweifelsfrei erkennen.

Und nur so wirst Du eines Tages größten Reichtum erlangen. 

Boooooom! 

Von INNEN NACH AUSSEN. 

 

Alles Liebe, LolaLove